Indien
Ein indisches Modelabel hat Laxmi Saa, die mit 15 Jahren Opfer eines Säureanschlags geworden war, zum Gesicht seiner neuen Werbe-Kampagne gemacht. Die junge Frau ist eine der führenden Aktivistinnen gegen Säureattacken. Diese von Männern an meist jungen Frauen begangenen Angriffe kommen in Indien jährlich geschätzte 1.000 Mal vor. Dennoch gibt es keine entsprechenden Gesetze dagegen. Laxmi Saa hat sich unter anderem dafür eingesetzt, den Verkauf von Säure strenger zu regulieren.
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.