Im Kino läuft Werner Bootes Film Population Boom an (siehe Seite 40) und die Südwind-Redaktion freut sich über ihren eigenen kleinen Baby-Boom: Nora Holzmann verabschiedet sich in den Mutterschutz mit anschließendem Karenzjahr. Auch Richard Solder wird – ein paar Wochen später – Vater. Er wird sich allerdings erst ab Mitte 2015 für ein halbes Jahr hauptberuflich seinem Nachwuchs widmen.
Als Karenzvertretung arbeitet Christina Bell in der Redaktion. Die gebürtige Vorarlbergerin studierte Kommunikationswissenschaften und Politologie in Wien. Nach dem Interdisziplinären Lehrgang für Höhere Lateinamerikastudien absolvierte sie das europäische Postgraduate Studium Human Rights and Democratisation in Venedig und Turku (Finnland).
In der entwicklungspolitischen Szene kann es gar nicht genug Kinder geben. Nicht nur wegen der persönlichen Freude. Das Interesse an globalen Themen wird erfahrungsgemäß oft in der Familie weitergegeben und ist Generationen übergreifend. So mancher Neueinsteiger, so manches neue Gesicht in der Szene stellt sich als Sohn oder Tochter von jemandem heraus, der sich schon lange in der Entwicklungspolitik engagiert. Auch die Menschen, die beim Südwind-Magazin mitarbeiten, sind altersmäßig sehr divers. Bunt ist auch unsere LeserInnenschaft, nicht nur in punkto Alter.
Wir wünschen Ihnen allen eine anregende Lektüre.
Die Südwind-Redaktion
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.