Über etwas zu schreiben, hat mitunter unerwünschte und unkontrollierbare Folgen. Wenn zum Beispiel Ihr Stammlokal im weltweit beliebten Reiseführer Lonely Planet empfohlen wird, finden Sie dort vor lauter TouristInnen keinen Platz mehr.
Bei den so genannten Unkontaktierten, von denen die Titelgeschichte dieser Ausgabe handelt, ist das Darüberberichten mehr als eine Frage des Sitzplatzes. Schreiben kann im selben Atemzug das Beschriebene zerstören.
Und so ist es gerechtfertigt, dass der Autor der Titelgeschichte ausgiebig über das „Darüberschreiben“ reflektiert, was im Journalismus sonst unüblich ist. So geht es weniger um die so exotisch anmutende Lebensform der Unkontaktierten, sondern darum, ihre fragilen Lebensbedingungen zu schützen. Dies nicht von oben herab, sondern respektvoll anzustreben, ist ein sensibles und widersprüchliches Unterfangen, von dem sie in dieser Ausgabe lesen.
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen LeserInnen, die zu Weihnachten mit einem Südwind-Abonnement beschenkt worden sind – so viele wie nie zuvor. Und vielen Dank an die Schenkenden.
Eine anregende Lektüre wünscht
die Südwind-Redaktion
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.