Liebe Leserin, lieber Leser!
Wenn Sie eine Südwind-Ausgabe, zum Beispiel diese, in Händen halten, sind darin die vorangegangenen Diskussionen und Kontroversen der Redaktion nicht mehr sichtbar. Aus einer Vielzahl von Themen und Inhalten wählen wir jene aus, die wir für Sie relevant halten.
Manchmal geht es hoch her. Am Schluss herrscht dann doch immer Einigkeit darüber, was wir Ihnen bieten wollen.
Zumindest fast immer: Ein Bereich, im dem die Redaktion in punkto Konsens meist auf keinen grünen Zweig kommt, ist die Einschätzung, ob die Rätselfrage für unser monatliches Gewinnspiel vom Schwierigkeitsgrad her zumutbar ist. Auch wenn dieser variiert, die Anzahl der Einsendungen bleibt gleich, also können wir daraus keine Rückschlüsse ziehen.
Bei der Frage in der letzten Ausgabe waren sich allerdings alle darüber einig, dass die Frage eigentlich zu schwer ist und von den MitspielerInnen schon eine eigene Recherche verlangt.
Und genau die war das – zugegeben pädagogisch ambitionierte – Zie des Lateinamerika-Redakteurs, der die Frage formuliert hatte: Surfend und recherchierend würde der oder die Suchende nebenbei noch allerhand Wissenswertes über Kuba erfahren, und das sei ja nicht schlecht. Vielleicht lassen Sie uns einmal wissen, was Sie von unseren Fragen halten, ob Sie sich gerne etwas plagen oder lieber ein leichtes Erfolgserlebnis haben.
Das Südwind-Magazin hat kürzlich sein Archiv neu organisiert. Und dabei sind wir darauf gekommen, dass manche Ausgaben der letzten 25 Jahre schon rare Ware sind. Sollten Sie zufällig noch ein Exemplar der Ausgabe 3/80 oder 11/97 haben, passen Sie gut darauf auf, Sammlerwert! Und falls Sie es entbehren können, wir wären Ihnen dankbar.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen die Südwind-Redaktion