Morgengrauen
Mandelbaum Vlg., Wien 2000. 264 Seiten. ÖS 268,-
Der Autor wurde von Polizei und Boulevard zum „Drogenboss Charles O.“ hochstilisiert. Mit diesem Buch legt der schon längst aus der Haft Entlassene einen präzisen, literarischen Bericht vor, der zeigt, wie in unserem Staat Menschenrechte gehandhabt werden, vor allem, wenn der Mensch Ausländer ist.
Henning Mankell
Mittsommermord
Zsolnay, 602 Seiten, öS 329,-
Der neue Roman des Wahl-Mosambikaners ist der vielleicht beste überhaupt: Im Sommer 1996 werden drei Jugendliche, die das schwedische Mittsommerfest in historischen Kostümen im Wald begehen wollen, kaltblütig ermordet. Kommissar Wallander muss gegen einen scheinbar Wahnsinnigen und seinen eigenen, ungesunden Lebensstil zugleich kämpfen.
Hg. Dieter Nohlen
Lexikon Dritte Welt
Rowohlt, Reinbek 2000. 869 Seiten. ÖS 218,-
Vollständig überarbeitet liegt dieses unentbehrliche Nachschlagewerk und Arbeitsmittel für alle, die sich mit der Nord-Südproblematik beschäftigen wieder vor; „…ein preisgünstiges Standardwerk, das umfassend und zuverlässig informiert.“ (FAZ)
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.