USA/Welt
Die 58. Sitzung der Commission on the Status of Women (CSW) fand heuer vom 10.-21. März in New York statt. Beim Treffen von UNO-Mitgliedsstaaten und VertreterInnen der Zivilgesellschaft wurden diesmal die Erfolge und Schwächen der Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele für Frauen und Mädchen, sowie notwendige Empfehlungen zur Stärkung der Frauen-/Menschenrechte diskutiert. Das Abschlussdokument, die „Agreed Conclusions“, wird von NGOs als teils positiv, teils enttäuschend bewertet. Positiv ist, dass trotz des Drucks von konservativen Staaten sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte von Frauen und Mädchen im Dokument Eingang finden. Enttäuschend ist, dass die Forderung von Ländern und NGOs aus dem globalen Süden, globale wirtschaftliche Missstände zu thematisieren, nicht erfüllt wurde.
Die Agreed Conclusions und andere Dokumente der UN Women CSW58 sind als Official Documents hier abrufbar: www.unwomen.org/en/csw
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.