Zu den wichtigsten US-Unterhaltungssendern, die in Lateinamerika ihren Einzug gehalten haben, zählen Canal FOX, HBO Olé, Cartoon Network, Nickelodeon und MTV Latino. Im Dokumentarbereich operiert Discovery mit Discovery Kids und Discovery Latin America sowie National Geographic in Zusammenarbeit mit NBC. CNN en Español und MSNBC/CNBC senden Nachrichten in spanischer Sprache.
Der Vertrieb dieser Sender erfolgt in den meisten Fällen über das Satellitensystem direct-to-home (DTH). Der Empfang von extraterrestrischen Signalen wird von unterschiedlichen Unternehmen geboten. Dazu zählen das argentinische Imagen Satelital, Televisa, Rede Globo und das peruanische Panamericana. Auch in diesem Feld kommt es zu internationalen Kooperationen, die sich bei den zwei größten Unternehmen Sky und DirecTV nachvollziehen lassen. Eigentümer von Sky sind die US-amerikanische News Corporation, Televisa, Rede Globo und das venezolanische Venevisión. DirecTV wurde von Hughes Electronics aus den USA gegründet, die sich mit Multivisión in Mexiko sowie mit einem brasilianischen und venezolanischen Privatunternehmen zusammenschlossen. Während sich Sky hauptsächlich auf Mexiko, Brasilien und Venezuela konzentriert, ist DirecTV in elf Staaten Lateinamerikas vertreten und und verfügt über eine größere Anzahl lateinamerikanischer Sender.