Die Südwind Agentur hat eine
E-Mail-Kampagne gestartet, die sich an die österreichische Handelskette SPAR richtet. SPAR wirbt im aktuellen Prospekt für Bananen der Firma Dole mit dem Slogan „Genießen und dabei Gutes tun!“. Bei jedem Kauf von Dole Premium Bananen würden bis Ende Mai je zwei Cent an ein Projekt zur medizinischen Versorgung in Costa Rica gehen. Klaus Werner-Lobo, Autor von „Schwarzbuch Markenfirmen“ dazu: „Das ist, wie wenn ich ein bewohntes Haus anzünde, und dann spende ich zehn Cents an die freiwillige Feuerwehr.“ Dole wird vorgeworfen, in Lateinamerika massiv Umwelt und ArbeiterInnen auszubeuten, um im seit 1999 herrschenden Preiskrieg auf dem Bananensektor mitzuhalten.
Südwind appelliert an SPAR, diese
Deckmantelaktion zu stoppen, den Verkauf fair gehandelter Bananen zu fördern und den Konzern aufzufordern, internationale Arbeitsrechte einzuhalten.
Protestmail auf
www.suedwind-agentur.at