Alternative Nobelpreise

Von Redaktion · · 2003/11

Stockholm 2003

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder die alternativen Nobelpreise in Stockholm verliehen. Sie werden an Personen und Projekte vergeben, die sich um alternative Wege rund um Entwicklungshilfe, Umweltschutz und Friedensforschung bemühen.
Walden Bello und Nicanor Perlas von den Philippinen wurden ausgezeichnet für ihre herausragende Tätigkeit als Globalisierungskritiker.
In Südkorea wurde die „Citizens Coalition for Economic Justice“ geehrt, die an der Versöhnung mit Nordkorea arbeitet und sich für soziale Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit einsetzt. Der dritte Preis ging an SEKEM, ein ägyptisches Agrar-Unternehmen, für die Verbreitung biodynamischer Anbaumethoden. Die drei Auszeichnungen sind mit insgesamt ca. 220.000 Euro dotiert.

www.rightlivelihood.se

Basic
Südwind-Magazin Abo-Paket Basic
ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Südwind-Magazin Abo-Paket Förder
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Südwind-Magazin Abo-Paket Soli
168 /Jahr
Abo Abschließen