Multikultureller Swing

Von Werner Leiss · · 2008/10

Als wichtiger österreichischer multikultureller Exportschlager können Fatima Spar & The Freedom Fries mittlerweile bezeichnet werden. Neben der Vorarlberger Sängerin mit türkischen Wurzeln und Wohnsitz in Wien, die türkisch, englisch und deutsch singt, haben die Bandmitglieder vorwiegend südosteuropäische Wurzeln. Dementsprechend fließen die unterschiedlichsten musikalischen Stile ein, die allerdings souverän zu einem eigenständigen Sound verwoben werden. Ausgiebige Tourneen mit großem Erfolg folgten auf das vor drei Jahren so überraschende Debüt-Album „Zirzop“.
Das neue Album wurde im renommierten Hazelwood Studio in Frankfurt am Main aufgenommen. Spektakuläre Reißer sind dieses Mal eher seltener zu finden, insgesamt erscheint die Produktion jedoch musikalisch reifer und runder, und nach wie vor besteht eine Affinität zum Swing der 1930er Jahre. Standen auf „Zirzop“ Standards wie „Egyptian Ella“ im Mittelpunkt, sind es auf „Trust“ nun vorwiegend die Eigenkompositionen, die aber ebensoviel Potenzial besitzen.

Fatima Spar & The Freedom Fries
Trust
Geco, Vertrieb Hoanzl

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen