Gemeinsam für den Schutz der Wälder
Neue Kampagne
Alle 27 Minuten wird weltweit eine Waldfläche so groß wie der Wiener Prater abgeholzt. Darauf machten Südwind, das WWF-Jugendnetzwerk Generation Earth und das Jane Goodall Institut mit einer gemeinsamen Aktion Anfang Februar im Prater aufmerksam.
Als Teil der internationalen Initiative „Together4Forests“ fordern sie nun per E-Mail an Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger die Nachschärfung des geplanten EU-Waldschutzgesetzes mit klaren Regeln für die Durchsetzung sowie strenge Sanktionen bei Nichtbefolgung.
Mehr Infos und Aktion: suedwind.at/waldschutz
Runde sieben für C3-Award
Ausschreibung
621eingereichte Arbeiten und 56 Auszeichnungen wurden seit 2016 im Rahmen des C3-Awards gezählt. Auch 2022 prämieren die fünf im Centrum für Internationale Entwicklung C3 vertretenen entwicklungspolitischen Organisationen (ÖFSE, BAOBAB, Frauen*solidarität, Paulo Freire Zentrum und Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik) herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten bzw. Diplomarbeiten. Maturant*innen sind eingeladen, Texte mit einem kritischen Zugang zu Internationaler Entwicklung einzureichen.
Im Mai werden die Preise im Rahmen eines Festakts im C3 verliehen. Die drei Gewinner*innen erhalten zudem Gutscheine im Wert von 300 Euro.
Einreichfrist: 30. April
Details: centrum3.at
Projekte gesucht
Fördereinreichung
Zivilgesellschaftliche Programme und Projekte der entwicklungspolitischen Kommunikation und Bildung in Österreich, die Impulse zur Diskussion und Umsetzung der Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) setzen, können ab sofort bei der Austrian Development Agency eingereicht werden: „Weniger Ungleichheiten“ (SDG 10) und „Globale Partnerschaften“ (SDG 17) sind die aktuellen thematischen Förderschwerpunkte.
Einreichfrist: 4. Mai
Infos: entwicklung.at
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.