Fünf Jahre lang forschten 50 internationale WissenschaftlerInnen unter österreichischer Leitung über das ländliche China (siehe SWM 2/2003 S. 15-16). Die Ergebnisse liegen jetzt in einer Spezialausgabe des Journal of Environmental Management vor. „Chinese Villages and their Sustainable Future“ präsentiert Szenarien der Nachhaltigkeit für sieben chinesische Dörfer. Behandelt werden Möglichkeiten der Partizipation, Perspektiven für eine multifunktionale Landwirtschaft sowie Klima- und Energiefragen. Aber auch die schier unüberbrückbare Distanz im Lebensstandard zwischen Stadt und Land ist Thema.
Als konkretes Beispiel für einen Nachhaltigkeitsprozess haben zwei chinesische Architektinnen mit den Menschen im Dorf Xia Futou ein öffentliches Badehaus gestaltet. Das Projekt wird in einem Beitrag beschrieben.
Der Film „Jeder siebte Mensch“ der Dokumentarfilmerinnen Elke Groen und Ina Ivanceanu, ebenfalls im Rahmen des Forschungsprojekts entstanden, ist nach Österreich nun auch erfolgreich in Deutschland angelaufen.