Die Redaktion empfiehlt: Starke Lektüre

Von Christina Schröder · · 2021/Jul-Aug

Im Dialog mit Geflüchteten: Auch wenn die Lebenswege noch so unterschiedlich sein mögen, lernen können wir allemal voneinander.

Ronny Kokert, Kampfsportweltmeister, Coach und Buchautor, ist manchen Südwind-Leser*innen durch ein Interview in der Ausgabe 1-2/2021 schon bekannt.

Neu ist sein im April im Verlag Kremayr & Scheriau erschienenes  Buch „Der Weg der Freiheit“. Er schildert darin seine Geschichte mit den Angekommenen und teilt ihre Geschichten mit den Leser*innen.

Sie handeln von der Flucht vor dem Krieg, dem Zurechtkommen in Österreich, Wettkämpfen und Training im Sport, Bangen um Aufenthaltstitel, sowie vom Überleben der Geflüchteten in den Lagern auf Lesbos, die Kokert selbst besucht hat.

Umgang mit Angst. Verwoben mit diesen Geschichten beschreibt Kokert seinen eigenen Lebensweg, seine Erfahrungen mit Ängsten, Furcht, Verzweiflung und Aggression. Er zeigt auf, was er und die Geflüchteten alles voneinander und miteinander im Umgang damit gelernt haben: Mut, Bewunderung und Kraft – im respektvollen Kampf auf der Matte und im Leben abseits davon.

Es ist angewandte Philosophie und es sind Lebensweisheiten, die Kokert in Worte und Geschichten packt, die einen geradewegs ins Herz gehen und von denen man viel fürs eigene Leben mitnehmen kann.

Ronny Kokert:  

Der Weg der Freiheit

Kremayr & Scheriau, Wien 2021, 192 Seiten, € 22

Basic
Südwind-Magazin Abo-Paket Basic
ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Südwind-Magazin Abo-Paket Förder
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Südwind-Magazin Abo-Paket Soli
168 /Jahr
Abo Abschließen