Gemeinsam mit lokalen PartnerInnen wurde die bundesweite Aktion „Österreich schießt Millenniumgoals“ gestartet. Durch unkonventionelle Kooperationen und einen vielfältigen, erlebnisorientierten Zugang möchte Jugend Eine Welt möglichst viele neue Dialoggruppen für die Millenniumsziele gewinnen und deren Bekanntheitsgrad erhöhen. Fußballspitzenklubs, Bildungshäuser, Schulen, Jugendorganisationen und Vereine haben schon ihre Teilnahme zugesagt.
Symbolträger der Millenniums-Kampagne ist das „Fußballgoalmotiv“: die ÖsterreicherInnen sollen mit „Millenniumsfußbällen“ ihre ganz persönlichen „Millenniumgoals“ schießen und dabei auch erfahren können, dass diese zu erreichen eine besondere Herausforderung ist.
Dazu werden alle Aktionen von Fußbällen aus dem fairen Handel begleitet. Die Bälle tragen den Aufdruck der acht UN-Ziele und symbolisieren: Wir bleiben am Ball und verfolgen die Ziele für eine bessere Welt.
Vielfach bleiben auch „Millenniumstore“ an den Veranstaltungsorten bis 2008 stehen – als symbolische „Ermahner“ an die Zielvereinbarungen.
Eine besonders öffentlichkeits- und medienwirksame Aktion stellt der Einsatz eines Heißluftballons dar. Er ist in Form eines Fußballs gestaltet und macht auf seiner Fahrt über Österreich auf die Millenniums-Entwicklungsziele aufmerksam.
Spezielle Workshops und Aktivitäten, die sich an den Grundsätzen der Erlebnispädagogik orientieren, ermöglichen Mädchen, Burschen, Jung und Alt eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der MDGs.
Dabei erleben die TeilnehmerInnen, welch persönliches Engagement nötig ist, um die MDGs bis 2015 zu verwirklichen. Der emotionale Zugang zu den Themen der Entwicklungsziele kann in besonderer Weise vermitteln, dass jede/r einen Beitrag leisten kann, um ungerechte Zustände in der Welt nachhaltig zu verändern.
Termine, Möglichkeiten der Beteiligung, Methoden zum Download, Gewinnspiel, Millenniumsballbestellungen und vieles mehr finden sich auf der Aktionshomepage
www.millenniumgoals.at