Rettung in letzter Minute

Von Redaktion · · 2001/05

CLONG

Am 9. und 10. April hat in Brüssel die Generalversammlung des Liaison Committee of Development NGOs (CLONG) stattgefunden. Das Besondere an dem diesjährigen Treffen der 15 nationalen Plattformen und dem Sekretariat war, dass durch die Streitigkeiten zwischen der Kommission und dem CLONG eigentlich die Schließung des Letzteren beschlossen hätte werden sollen. Eine Maßnahme, die sich aufgrund der Einfrierung aller Konten durch die Kommission nicht mehr weiter hinauszögern ließ. Durch intensive Verhandlungen und eine letztlich politische Lösung konnte eine Schließung allerdings in letzter Minute vorläufig verhindert werden. Eine endgültige Entscheidung hängt noch vom College of Commissioners ab und war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Österreich ist durch die Österreichische EU-Plattform im CLONG vertreten, stimmberechtigte TeilnehmerInnen waren Robert Zeiner (Horizont 3000) und Claudia Bonk (Südwind Agentur). Zur EU-Entwicklungspolitik: siehe Artikel von Heino Claasen auf Seite 6!

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen