Huldrelokkk nennt sich das Frauentrio der Norwegerin Kerstin Blodig. Es bedeutet „der Lockruf der Trollfrau“. Mit diesem nordischen Volk aus einer Zauberwelt beschäftigt sie sich schon länger. Die Magie alter Sagen und Mythen waren schon auf vergangenen Soloalben ein Thema. Aber im Grunde ist es der Zauber der Musik, der von diesem Trio ausgeht. Ihm gehören auch die Schwedin Mia Gunberg Ådin und Liv Vester Larsen aus Dänemark an. Neben ihrem beeindruckenden dreistimmigen Gesang, der in drei Sprachen vorgetragen wird, bestechen sie durch das Spiel ihrer Geigen, Gitarren, Nyckelharpa und Perkussionsinstrumente.
Damit erzeugen sie ihre zauberhaften Versionen traditioneller Folk-Musik aus Norwegen, Schweden und Dänemark, präsentieren aber auch Selbstkomponiertes. Dabei beweisen sie bei aller Bandbreite eine erstaunliche Stilsicherheit. Nach dem erfolgreichen Album „Trolldans“ ist dies hier nun ihre erste Live-CD mit Konzertmitschnitten der letzten Jahre. Neun bisher unveröffentlichte Titel und fünf spezielle Publikumsfavoriten, alles in bestechender Klangqualität.
Huldrelokkk
I Levende Live
Westpark
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.