Kooperation
Ein Markt ohne Geld: Der „Marktplatz der Guten Geschäfte“ findet am 7. November erstmals in Westösterreich statt. Nach Vorarlberg eingeladen sind Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, die rasch Vereinbarungen abschließen möchten, um langfristige Partnerschaften zu etablieren. Es darf geboten und gefeilscht werden wie auf jedem anderen Markt, nur nicht mit Geld. Der Preis für eine angebotene Leistung muss eine Gegenleistung sein.
Entwickelt wurde die Marktplatz-Methode 2007 von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem globalen Unternehmensnetzwerk KPMG. Inzwischen haben im deutschsprachigen Raum etwa 150 Marktplätze stattgefunden, bei denen 6.000 Tauschgeschäfte zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft geschlossen wurden. In Österreich haben das Netzwerk respACT und der Fundraising Verband Austria bis jetzt sieben Veranstaltungen organisiert. Dabei gingen die TeilnehmerInnen rund 300 Kooperationen ein.
Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!
Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.
Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.
Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!
Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.